Shutterstock 147409679 Andreey Repair 1600

Einzelstunden - Dein persönlicher Weg in Ausgleich, Positivität und Energie

Michael Nickel MG 4808redo extended rundDie Yoga-Tradition sieht es als Grundrecht jedes Menschen und zugleich als Sinn des Lebens, ein freudvolles und in jeder Hinsicht erfülltes Leben zu führen! Und zwar nicht nur ab und zu, sondern dauerhaft! In jeder Situation, im Alltag wie im Beruf, in jungen Jahren, wie im hohen Alter! - Das hört sich wie eine Utopie für Dich an? Weit davon entfernt! So zu leben ist möglich und "nur ein paar Atemzüge weit weg"!

Ein solches freudvolles und erfülltes Leben bedeutet zunächst einmal, ohne die  Beschränkungen von Schmerzen und Leid zu sein, seien es körperliche, physische, emotionale oder spirituelle. Je mehr wir diese Beschränkungen überwinden, um so mehr können wir uns gemäß unseres persönlichen Wesens, unserer Talente und unserer Berufung entfalten. Die Techniken, die Yoga anbietet sind genau dazu da, dies zu erreichen. Diese Techniken wurden zu keinem anderen Zweck "gefunden" und entwickelt und dementsprechend sind sie zeitlos und universell, auch wenn einige dieser Techniken schon seit tausenden von Jahren geübt werden.

Was heißt das für Dich? Du kannst durch Techniken aus dem Yoga zu einem Leben finden, das zunehmend unter positiven Einflüssen steht und für das immer weniger Einschränkungen gelten:

Was sich durch Yoga, Achtsamkeit und Meditation alles verändern kann:

Mehr   Weniger
     

plus Höhere Ausgeglichenheit

plus Mehr Lebensfreude/Optimismus

plus Mehr Energie im Alltag

plus Besseres Körpergefühl/Selbstwahrnehmung

plus Höhere körperliche Kraft

plus Verbesserte psychische Stabilität

plus Bessere Konzentrationsfähigkeit

plus Mehr mentale Klarheit

plus Höhere Stressresistenz (mental & körperlich)

plus Höheres Selbstwertgefühl

plus Mehr Klarheit über eigene Lebensziele

plus Mehr Willensstärke

plus Mehr Geduld mit Dir und anderen

plus Besserer Umgang mit Dir selbst und anderen

plus Mehr Achtsamkeit im Alltag

plus Besserer Durchblick in Herausforderungen des Alltags

 

 

minus Weniger Stress/Stressgefühl

minus Weniger Zweifel

minus Weniger Ängste

minus Weniger Schlafprobleme (Einschlafen & Durchschlafen)

minus Weniger soziale Konfliktsituationen

minus Weniger Überforderungsgefühl

minus Weniger Grübeln

minus Weniger in Gedankenspiralen gefangen sein

minus Niedrigere Anfälligkeit für "Alltagskrankheiten"

minus Weniger (innere) Abhängigkeit von anderen

minus Weniger "Leiden"/"Schmerzen" (körperlich, psychisch, emotional, spirituell)

minus Weniger Anspannung (körperlich, mental)

 

Einige dieser Punkte kannst Du je nach Deinen persönlichen Bedingungen und Hintergründen über Yoga-Gruppenkurse ansprechen. Die Arbeit in Einzelstunden ermöglicht es jedoch, ganz gezielt an Deinen Themen zu arbeiten, seien sie vorwiegend körperlich, mental, emotional oder spirituell. Gerne spreche ich mit Dir darüber, was für Deine persönliche Situation und Dein persönliches Ziel im Zusammenhang mit Yoga am geeignetsten ist.

Yoga-Einzelstunden sind kein Unterricht in Yoga! Vielmehr gehen wir in Einzelstunden in einen ganz individuellen Prozess der Selbst-Ermächtigung, in dem ich Dich begleite. Wir erarbeiten gemeinsam für Dich, welche der unzähligen Techniken aus dem Yoga, der Yoga-Therapie und dem Ayurveda (die  traditionelle indische Lehre oder Wissenschaft vom guten Leben) Dich so ermächtigen, so dass Du in der Lage bist, dauerhaft und langfristig ein besseres Leben zu führen. Dies lässt sich nicht im schulischen Sinne "lernen", es lässt sich lediglich erfahren. Dies ist immer ein Prozess des neugierigen "Sich-Selbst-Erkundens". Die Prinzipien des Yoga und des Ayurveda helfen uns dabei, effektiv und effizient die Einstiegsübungen für Dich zu finden, die wir dann nach und nach entsprechend Deiner Erfahrungen weiter anpassen und verfeinern. Daher ist es auch in der Regel nicht mit einer EInzelstunde getan. Optimal ist es, über eine gewisse Zeit mit gewissen Abständen, immer wieder eine Einzelstunde  zu nehmen und darauf aufbauend, regelmäßig zuhause selbst zu üben - am besten tägleich! Nur dann erreichst Du die maximalen Effekte. Auch hier spreche ich gerne mit Dir persönlich darüber, welche Häufigkeit von Einzelstunden hilfreich ist, ganz in Abhängigeit von Deinen Lebensumständen.

Viele dieser Prozesse, die wir anstoßen, lassen sich auch effektiv per Videotelefonie (z.B. Skype) durch mich begleiten. Es muss nicht immer eine klassische "Einzelstunde" auf der Matte sein. Beispielsweise lassen sich Fragen zur Praxis auf diese Weise ebenso klären, wie  geführte Meditationen oder Tiefenentspannungen möglich sind. Dadurch kann ich Dich noch weit flexibler unterstützen, als es bei ausschließlicher Beschränkung auf meine Konsultationsräume möglich wäre. Auch darüber spreche ich gerne mit Dir.

Obwohl ich Prinzipien und Wissen aus der modernen und traditionellen Yoga-Therapie anwende, ist mein Angebot nicht therapeutisch im Sinne einer medizinischen Behandlung. Es wird in keinem Fall ein Heilversprechen gegeben, auch wenn sich Yoga-Einzelstunden hervorrangend dazu eignen, moderne medizinische und psychische Therapien zu begleiten. Ich habe Erfahrung in der Begleitung akuter sowie insbesondere chronisch "Erkrankter". In diesem Zusammenhang steht für mich in meiner Unterstützung immer im Vordergrund, die allgemeinen Lebensumstände, die durch die "Erkrankung" meist sehr stark eingeschränkt sind zu verbessern und auf diese Weise Balance in das Leben zurück zu bringen. Dadurch werden die Heilprozesse der medizinischen oder psychischen Therapie beim Facharzt optimal unterstützt oder sogar Blockaden, die diesen Heilprozessen im Wege stehen aufgelöst. Das dahinter stehende Prinzip ist kein therapeutsiches Prinzip oder Instrument. Es wird auch keine Diagnose im medizinischen Sinne durchgeführt, sondern auf Einschränkungen der Lebensqualität geschaut und Wege erarbeitet, diese Einschränkungen basierend auf traditionellem und modernem Wissen zu beseitigen oder zumindest zu verringern. Babei helfen mir meine langjährige Praxis, Ausbildung und Erfahrung im Bereich Yoga und Ayurveda ebenso, wie mein Verständnis für Biomechanik, Physiologie und Biochemie des Körpers aus meiner wissenschaftlichen Ausbildung und Berufstätigkeit als promovierter und habilitierter Biologe. Du kannst daher immer erwarten, dass ich Dich dabei unterstütze Deinen persönlichen Weg zur Lebens-Balance sowohl aus Sicht der Tradition des Yoga und des Ayurveda als auch im Kontext aktueller Erkenntnisse der modernen Wissenschaften (insbesondere Physiologie, Neurowissenschaften, Biomechanik) zu betrachten und den für Dich persönlich geeignetsten Weg zu finden.

 

Michael Nickel MG 4808redo extended rund

Du möchtest gerne persönlich mit mir über die Möglichkeit sprechen, durch Yoga-Einzelstunden Dein Leben in die Balance zu bringen oder (noch) mehr Energie für Deine Projekte und die Herausforderungen des Lebens zu haben, sei es beruflich oder Privat? Ruf mich an und hinterlasse mir gegebenenfalls eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter (0711 46917906) oder benutze das Kontaktformular.

 

 

 

Titelfoto: © Schutterstock/Andreey

Was meine TeilnehmerInnen sagen ...

Yogastunden haben gut getan

Teilnehmerin G.

"Meine zwei ersten Yogastunden
haben mir sehr gut gefallen
und auch gut getan."

Guter Schlaf

Teilnehmerin K.

"Nach der Yoga- Stunde
habe ich seit langem mal wieder gut geschlafen."

Entspannt wie nie

Teilnehmerin G.

"Am Sonntag war ich im Yoga-Nidra-Kurs bei Dir. Dieser Nachmittag hat mir sehr gut getan!
Ich bin sonst nie (!) so entspannt wie ich es dort war
und ich habe noch einen wunderbar entspannten Abend verbracht. Vielen Dank!"

Schlafprobleme weggeatmet

Teilnehmerin A.

"Seit ich zu Dir in die Yogastunden komme,
habe ich keine Schlafprobleme mehr.
Ich nutze abends oft Übungen zur Atemachtsamkeit."

Inspiriert und gestärkt

Teilnehmerin C.

"Der Samstag hat mir sehr gut getan und wirkt immer noch.
Ich fühle mich nicht nur im Ganzen gut, sondern auch inspiriert und gestärkt."

Toller Workshop

Teilnehmerin S.

"Danke nochmals für den wirklich tollen
und wertvollen Workshop!"

Viel gelernt und total entspannt

Teilnehmerin A.

"Vielen Dank nochmals für den wunderschönen Workshop gestern!
Ich habe viel gelernt und war total entspannt am Schluss."

Theorie und Praxis sehr gut strukturiert

Teilnehmerin K.

"Vielen Dank für den tollen Workshop. Theorie und Praxis waren beide sehr gut strukturiert.
Besonders toll fand ich, dass du uns im nachhinein alle Informationen zur Verfügung gestellt hast,
so dass man sich währenddessen voll und ganz konzentrieren konnte
und der Stress des Mitschreibens wegfiel.
Danke auch für die Großzügigkeit mit der du die Fülle deines Wissens weiter gibst."

Michael Nickel, Stuttgart

ParaYoga logo

Über ParaYoga

ParaYoga logo

Demnächst ...

22Okt
23Okt
23.10. 18:00 - 19:20
Yoga der Achtsamkeit (Vaihingen)
23Okt
23.10. 19:30 - 20:50
Hatha Yoga Level 1-2 (Vaihingen)
29Okt
30Okt
30.10. 18:00 - 19:20
Yoga der Achtsamkeit (Vaihingen)
© Santosha-Yoga - Dr. Michael Nickel.
Alle Rechte vorbehalten.

 

 

all inkl banner 157x54 oekostromv1