Shutterstock 163648526 9nong 1600

Warum es sich lohnt, in Einzelstunden zu investieren

Yoga-Einzelstunden scheinen zunächst einmal ein Luxus zu sein. Vor allem scheint das so zu sein, weil es ja auch mehr als genug Yoga-Gruppenkurse gibt. Dennoch sind Yoga-Einzelstunde eine investition, die sich für Dich lohnt und bezahlt macht! Warum?

- Weil Du in jeder Einzelstunde für Dich unter den für Dich persönlich zugeschnittenen Bedingungen dran arbeitest, Dich selbst für ein freudvolles und in jeder Hinsicht erfülltes Leben zu rüsten. Das heißt, Du arbeitest daran, Deine eigenen Begrenzungen zu überwinden. Seien diese Begrenzungen körperlich, psychisch oder emotional.

Durch unser "Gesundheitssystem" sind wir es gewohnt, bei Herausforderungen des Lebens, die wir in irgendeiner weise mit einer "Krankheit" identifizieren, Hilfe von außen in Anspruch zu nehmen - und das Ganze auch noch möglichst kostenlos, denn wir sind ja versichert ... Bitte reflektiere einen Moment, was das im Klartext bedeutet! Durch dieses System vergessen wir oft, dass uns extrem viele Möglichkeiten zur Verfügung stehen selbst etwas für die Verbesserung unserer gesundheitlichen oder allgemeinen Lebensumstände zu tun! Wir nehmen uns selbst die Kraft und die Macht, etwas zum Besseren zu wenden und machen uns stattdessen von anderen abhängig. Sich in diesem Sinne selbst zu bemächtigen führt zum einen dazu, dass Du in Zukunft öfter in der Balance sein wirst und daher weniger "Hilfe" von außen benötigst. Natürlich ist es wichtig, bei gesundheitlichen Einschränkungen ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen! Keine Frage! Doch Du kannst mehr tun, als nur Tabletten zu schlucken oder Dich operieren zu lassen. Wenn Du Dir zusätzlich für Dich die Techniken aus dem Yoga und Ayurveda aneignest und praktizierst, die Dich unter Deinen persönlichen Umständen in die Balance bringen und Dir mehr Energie für Dein Leben geben, dann gewinnst Du Lebensqualität, schon alleine dadurch, dass Du in vielen Fällen weniger darauf angewiesen bist, Hilfe von außen zu suchen. Dementsprechend ist es eine für Dich lohnende und auf ein besseres, ausgeglicheneres Leben ausgerichtete, sinnvolle finanzielle Investition, wenn Du Einzelstunden nimmst. Du investierst finanziell in mehr Leichtigkeit und Energie im Leben und daher in neue Freiräume.

Ich werde Dir nicht "helfen"! Denn helfen bedeutet im engen Sinne, die Verantwortung für jemanden zumindest temporär zu übernehmen. Die Verantwortung für Dein Leben sollte jedoch immer bei Dir liegen. Darum werde ich Dich dabei unterstützen, dass Du selbst diese Verantwortung für Dein Leben bestmöglich übernimmst. Dementsprechend ist mein Ziel, Dich auf dem Weg zur Selbstermächtigung so weit zu voran zu bringen, dass Du immer weniger den Bedarf hast, Einzelstunden bei mir zu nehmen! Das ist für mich zwar ein ökonomisches Paradoxon, doch kann ich nur auf diese Weise autentisch leben, was einer meiner wichtigsten Lehrer gesagt hat: "Don't make a business out of life" - "Mach aus dem leben kein Geschäft!" (Pandit Rajmani Tigunait, Himalayan Institute, USA). Zwar kann ich Dir meine Unterstützung nicht kostenlos anbieten - ich muss schließlich auch von etwas leben - aber dieses Prinzip verpflichtet mich, mit Deinen und meinen Ressourcen effizient umzugehen. Das Ziel ist also immer, Dich so zu unterstützen, dass Du schnellstmöglich alles an die Hand bekommst, was Du benötigst, um ein selbstbestimmtes, ausgeglichenes Leben zu führen. Es lässt sich jedoch im Voraus nicht sagen, was das für Dich und Deine Lebensumstände bedeutet. Manche benötigen Prozesse, die in einen oder zwei Stunden angeschoben und zum Laufen gebracht werden, bei anderen ist eine längere Begleitung nötig. Gerne gebe ich Dir zu Deiner pserönlichen Situation eine Einschätzung basierend auf meinen Erfahrungen.

Der Preis für einzelne, persönliche Yogastunden erscheint vielen zunächst hoch. Zugegeben ist er höher, als zum Beispiel eine Stunde Physiotherapie in den meisten Fällen kostet. Das liegt ganz einfach daran, dass ich im Gegensatz zu solchen Angeboten, die einen Menschen nach deem anderen "durchschleußen" in der Regel nur einzelne Termine vergeben, so dass meine Energie voll und ganz in den Prozess mit Dir einfließt. Dazu kommt, dass ich meine Stunden mit Dir in externen Räumlichkeiten durchführe. Für diese muss ich zum einen Raummiete für die jeweilige Stunde bezahlen, und es ergibt sich ein zusätzlicher Zeitaufwand für mich, dort hin zu gelangen. Am wichtigsten ist jedoch, dass ich jede Stunde mit Dir vor- und nachbereite, so dass sie zu 100% auf Dich zugeschnitten ist und ich Dich bestmöglich unterstützen kann, Deine Ziele zu erreichen. Dabei biete ich auch unterschiedliche Varianten an, die kosteneffizienter sind. Beispielsweise verringert sich der Aufwand für mich, je regelmäßiger Du Einzelstunden bei mir nimmst. Daher sind Serien von Einzelstunden pro Stunde gesehen günstiger als unregelmäßige Einzelstunden.

 

Michael Nickel MG 4808redo extended rund

Du möchtest gerne persönlich mit mir über die Möglichkeit sprechen, durch Yoga-Einzelstunden Dein Leben in die Balance zu bringen oder (noch) mehr Energie für Deine Projekte und die Herausforderungen des Lebens zu haben, sei es beruflich oder Privat? Ruf mich an und hinterlasse mir gegebenenfalls eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter (0711 46917906) oder benutze das Kontaktformular.

 
 
 
 

Titelfoto: © shutterstock/9nong

Was meine TeilnehmerInnen sagen ...

Yogastunden haben gut getan

Teilnehmerin G.

"Meine zwei ersten Yogastunden
haben mir sehr gut gefallen
und auch gut getan."

Guter Schlaf

Teilnehmerin K.

"Nach der Yoga- Stunde
habe ich seit langem mal wieder gut geschlafen."

Entspannt wie nie

Teilnehmerin G.

"Am Sonntag war ich im Yoga-Nidra-Kurs bei Dir. Dieser Nachmittag hat mir sehr gut getan!
Ich bin sonst nie (!) so entspannt wie ich es dort war
und ich habe noch einen wunderbar entspannten Abend verbracht. Vielen Dank!"

Schlafprobleme weggeatmet

Teilnehmerin A.

"Seit ich zu Dir in die Yogastunden komme,
habe ich keine Schlafprobleme mehr.
Ich nutze abends oft Übungen zur Atemachtsamkeit."

Inspiriert und gestärkt

Teilnehmerin C.

"Der Samstag hat mir sehr gut getan und wirkt immer noch.
Ich fühle mich nicht nur im Ganzen gut, sondern auch inspiriert und gestärkt."

Toller Workshop

Teilnehmerin S.

"Danke nochmals für den wirklich tollen
und wertvollen Workshop!"

Viel gelernt und total entspannt

Teilnehmerin A.

"Vielen Dank nochmals für den wunderschönen Workshop gestern!
Ich habe viel gelernt und war total entspannt am Schluss."

Theorie und Praxis sehr gut strukturiert

Teilnehmerin K.

"Vielen Dank für den tollen Workshop. Theorie und Praxis waren beide sehr gut strukturiert.
Besonders toll fand ich, dass du uns im nachhinein alle Informationen zur Verfügung gestellt hast,
so dass man sich währenddessen voll und ganz konzentrieren konnte
und der Stress des Mitschreibens wegfiel.
Danke auch für die Großzügigkeit mit der du die Fülle deines Wissens weiter gibst."

Michael Nickel, Stuttgart

ParaYoga logo

Über ParaYoga

ParaYoga logo

Demnächst ...

22Okt
23Okt
23.10. 18:00 - 19:20
Yoga der Achtsamkeit (Vaihingen)
23Okt
23.10. 19:30 - 20:50
Hatha Yoga Level 1-2 (Vaihingen)
29Okt
30Okt
30.10. 18:00 - 19:20
Yoga der Achtsamkeit (Vaihingen)
© Santosha-Yoga - Dr. Michael Nickel.
Alle Rechte vorbehalten.

 

 

all inkl banner 157x54 oekostromv1