2018 Yogakurse Michael 1600

Yoga-Kurse in der Wochenübersicht

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2020 09ff Kurse Mi 1940 Vaihingen Online

Hatha Yoga Level 1-2 atemzentriert - JEDEN MITTWOCH 19:40 Uhr - in Vaihingen & Online via Zoom

Ein Yoga-Kurs für physischen und mentalen Ausgleich, Stressabbau und zum Energie tanken

Wichtig: Bitte für jeden Einzeltermin via Formular anmelden, wegen begrenzter Teilnehmerzahl vor Ort oder um den spezifischen Zoom-Link für jeweilige Stunde direkt zu bekommen!

Darum geht es: In den "Stunden Hatha Yoga 1-2" sorgst Du mit Hilfe von achtsamen atemzentrierten Bewegungen für einen Ausgleich zu körperlichen und mentalen Belastungen, die in Deinem Alltag auftauchen. Insbesondere die die Muskulatur des unteren Rückens, der Körpermitte, rund um die Hüfte, sowie entlang der gesamten Wirbelsäule profitieren davon in Form von Lockerung, Loslassen und Dehnung in neue Länge. Sowohl die Körperhaltungen als auch die abschließende geführte End-Entspannung helfen Dir, die im Alltag durch Druck und Belastung verschärften körperlichen und mentalen Polaritäten auszugleichen.

Für wen sind diese Stunden: Für alle Menschen mit oder ohne Yoga-Erfahrung, die sich durch Herausforderungen im Beruf und/oder Privatleben körperlich und mental unausgeglichen fühlen und ganzheitlich etwas für physischen Spannungsabbau tun möchten, wie auch für mentale Ausgeglichenheit und bewusste Entspannung.

Das nimmst Du mit: 1. Körperliches und mentales Wohlbefinden durch Ausgleich in Form von dynamischen, atemzentrierten Yogaübungen und abschließende Tiefen-Entspannung. 2. Tips und Übungen, um physische und mentale Anspannung im Alltag zu verringern.

.=> Direkt zum Anmeldeformular <=

Kursinfos

Kurs: Hatha Yoga Level 1-2

Wann: Mittwochs, 19:40 - 21:00 Uhr, fortlaufend; Einstieg jederzeit möglich!

Wo: Kursraum im UG im Gemeindezentrum Christus König, Fanny-Leicht-Str.27, 70563 Stuttgart-Vaihingen ODER: im Livestream auf Zoom bei Dir zuhause

Hinweise und Bedingungen zur Kursteilnahme findest Du im Anmeldeformular

=> Direkt zum Anmeldeformular <=

Kurskonzept

Kennst Du das: Du fühlst Dich körperlich und mental unausgeglichen und belastet? Einzelne Körperbereiche im Rücken, Hüfte oder entlang der Wirbelsäule sind muskulär überlastet oder durch stressbedingte Anspannungen aus dem Gleichgewicht?

Der Kurs hilft Dir, einen Ausgleich zu Belastungen des Alltags zu finden. Insbesondere die die Muskulatur des unteren Rückens, der Körpermitte, rund um die Hüfte, sowie entlang der gesamten Wirbelsäule profitieren davon in Form von Lockerung, Loslassen, Länge, aber auch Stärkung. Sowohl die Körperhaltungen als auch die abschließende geführte End-Entspannung helfen Dir, die im Alltag durch Druck und Belastung verschärften körperlichen und mentalen Polaritäten auszugleichen. Zusätzlich lernst Du die Hintergründe der Wechselwirkungen von Anspannung und Entspannung kennen und wie Du diese gezielt durch eigene kurze Übungen mit Hilfe Deines Atmens, Deiner Bewegung und Deiner Konzentration im Alltag positiv zu beeinflussen. Und natürlich trainierst Du durch die Körperübungen Deine Muskulatur. All das in einer Atmosphäre von Neugier auf uns selbst. Jede Bewegungsfolge kann so zu einem achtsamen Experiment mit uns selbst werden, in dem wir unsere körperlichen und mentalen Wechselspiele nach und nach besser kennenlernen und zu beeinflussen lernen.

Der Kurs vereint Übungen und Aspekte aus dem klassischen Hatha Yoga, mit Bewegungs- und Atemkonzepten, die alle durch moderne bio-medizische und neuro-wissenschaftliche Studien untermauert werden. Trotz des Fokuses auf Aspekte von Bewegung und Körperhaltung sind die Übungen durch die atemzentrierte dynamische Ausführung insbesondere auch gegen mentale Stress- und Belastungszustände wirksam. Der Kurs ist für alle Menschen konzipiert, die einen Ausgleich zu den Herausforderungen des modernen Stadt- und Berufslebens suchen. Für Menschen, die zusätzlich ein starkes Gefühl der Energielosigkeit empfinden, empfehle ich den Kurs "Yoga der Achtsamkeit" (Mittwoch).
In seinem praktisch orientierten Ansatz bringt der Kursleiter, Dr. Michael Nickel, als langjähriger erfahrener Yogalehrer und Naturwissenschaftler für Dich die beiden Welten des traditionellen Yogas und der modernen Biomedizin und Neurowissenschaften wirkungsvoll zusammen.

Yogastunden haben gut getan

Teilnehmerin G.

"Meine zwei ersten Yogastunden
haben mir sehr gut gefallen
und auch gut getan."

Guter Schlaf

Teilnehmerin K.

"Nach der Yoga- Stunde
habe ich seit langem mal wieder gut geschlafen."

Entspannt wie nie

Teilnehmerin G.

"Am Sonntag war ich im Yoga-Nidra-Kurs bei Dir. Dieser Nachmittag hat mir sehr gut getan!
Ich bin sonst nie (!) so entspannt wie ich es dort war
und ich habe noch einen wunderbar entspannten Abend verbracht. Vielen Dank!"

Schlafprobleme weggeatmet

Teilnehmerin A.

"Seit ich zu Dir in die Yogastunden komme,
habe ich keine Schlafprobleme mehr.
Ich nutze abends oft Übungen zur Atemachtsamkeit."

Inspiriert und gestärkt

Teilnehmerin C.

"Der Samstag hat mir sehr gut getan und wirkt immer noch.
Ich fühle mich nicht nur im Ganzen gut, sondern auch inspiriert und gestärkt."

Toller Workshop

Teilnehmerin S.

"Danke nochmals für den wirklich tollen
und wertvollen Workshop!"

Viel gelernt und total entspannt

Teilnehmerin A.

"Vielen Dank nochmals für den wunderschönen Workshop gestern!
Ich habe viel gelernt und war total entspannt am Schluss."

Theorie und Praxis sehr gut strukturiert

Teilnehmerin K.

"Vielen Dank für den tollen Workshop. Theorie und Praxis waren beide sehr gut strukturiert.
Besonders toll fand ich, dass du uns im nachhinein alle Informationen zur Verfügung gestellt hast,
so dass man sich währenddessen voll und ganz konzentrieren konnte
und der Stress des Mitschreibens wegfiel.
Danke auch für die Großzügigkeit mit der du die Fülle deines Wissens weiter gibst."

Michael Nickel, Stuttgart

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