Wenn Du ein glückliches Leben willst, verbinde es mit einem Ziel (Albert Einstein)

2016 07 SvatantraWonach streben wir im Leben, wenn wir uns Ziele setzen? Nach den Früchten unserer Handlung oder nach dem größtmöglichen Geschenk, das ein Mensch im Leben erhalten kann: seinem Lebens-Ziel oder seiner Bestimmung zu folgen und damit ein angstfreies, glückliches Leben zu führen?

So kommen wir vom Zitat Einsteins, das wegen seines Nachsatzes des öfteren missverstanden wurde zum philosophischen Kern von Yoga, Ayurveda und Tantra. Es geht nicht darum, Dich von Menschen oder Dingen fern zu halten, es geht darum, Dein Leben so auszurichten, dass es einem größeren Ziel - Deinem größeren Ziel, oder in anderen Worten Deiner Bestimmung folgt.

Das ist das Konzept von Svadharma, das sich neben der Bhagavad Gita in vielen Yogaschriften und philosophischen Konzepten als Kernpunkt wiederfindest. Doch wie erreiche ich ein Leben, das sich an Svadharma, meiner Bestimmung ausrichtet?

Die Antwort lautet: Svatantra! Indem ich die Techniken 1f642(= Tantra - Wissenschaft, Technik) nutze, die für Dich persönlich (=sva - die eigene, persönliche) dafür geeignet sind. - Wie finde ich diese zu mir passenden Techniken?

Zwei Wege führen Dich zu Svatantra: 1. eigenes Experimentieren und Selbstbeobachtung - das ist der mühsame und auch ein wenig gefährliche Weg ... oder 2. Der Input erfahrener Lehrer plus eigenen Experimenten und Selbstbetrachtung - dies ist der einfachere und sichere Weg.

Ich unterstütze Dich gerne auf Deinem Weg zu Svadharma via Svatantra, sei es in meinen Stunden und Workshops oder in Einzelsitzungen.

www.santosha-yoga.de

© Santosha-Yoga - Dr. Michael Nickel.
Alle Rechte vorbehalten.

 

 

all inkl banner 157x54 oekostromv1